Literarisches

21

Mittwoch , den 14. September, vormittags Vorsitz: Threlfall.

G . de Rham, Lausanne, Sur la formation d'invariants intégraux. Erscheint demnächst in der ersten Abteilung des Jahresberichts.

E . A. Weiß, Bonn, Punktreihengeometrie. Der Vortrag behandelt die ^§5 und 9 des demnächst erscheinenden Buches ,,Punktreihengeometrie".

U . Graf, Danzig, Anaglyphenbilder als Affin- und Projektivmodelle. scheint demnächst in der Deutschen Mathematik.

Mathematischer Reichsverband.

Der am Freitag, dem 16. September 1938 auf der Tagung in Baden- Baden von H. Schmidt, Berlin, gehaltene Vortrag über Bemerkungen zur Hochschulausbildung der Mathematiker" (vgl. dieser Jahresbericht Band 48 S. 85) befindet sich in der I. Abteilung dieses Heftes S. 86. Der von H. RoI3- mann, Essen, zu demselben Thema gehaltene Vortrag (vgl. dieser bericht Band 48 S.^5) wird im nächsten Heft dieses Bandes in der I. teilung erscheinen.

Literarisches .

Besprechungen .

F . Enriques-0. Chisini, Legioni suUa teoria geometrica delle equazioni « delle funzioni algebriche. Vol. IV. Funzioni ellittiche e Abeliane. VIII u. 274 S. Bologna 1934, Nicola Zanichelli. £60..

Der vorliegende 4. Band (das 6. Buch) bildet das Schlußstück des 1915 begonnenen Werkes über die geometrische Theorie der algebraischen tionen und enthält den transzendenten Teil derselben. Das Buch gliedert sich in drei Kapitel, deren erstes die elliptischen Integrale und Funktionen im Zusammenhang mit der Kurve vom Geschlecht i, ihrer Uniformisie- rung, ihren adjungierten Kurven, ihren Transformationen in sich usw. handelt. Den Abschluß des Kapitels bildet eine neue von Chisini rührende geometrische Deutung des Integrals erster Gattung. Das zweite Kapitel mit dem Titel ,, A bei sehe Integrale'' bringt nach Einführung der Integrale der drei Gattungen und ihrer Normierung die Darstellung der tionalen Funktionen auf der Kurve vom Geschlecht p durch Integrale zweiter bzw. dritter Gattung und in diesem Zusammenhang die Sätze von Riemann-Roch bzw. Abel sowie die Anwendung des letzteren auf die Untersuchung der Korrespondenzen zwischen Gruppen von je p Punkten auf der Kurve. Im dritten Kapitel werden zunächst die Thetafunktionen von p Argumenten eingeführt und ihre Eigenschaften, insbesondere auch ihre Nullstellen untersucht. Dann folgt die Lösung des Umkehrproblems durch A bei sehe Funktionen und als Anwendung die Halbierung der Linearscharen. Ferner werden hier die allgemeinen A bei sehen tionen und die A bei sehen Mannigfaltigkeiten, die Reduktion der Perioden der Abelschen Funktionen auf Normalform und Ergebnisse von Picard imd Poincaré über Integrale mit reduzibeln Perioden besprochen. Der