Partitionen Liescher und algebraischer Gruppen
531
Für den Rest des Abschnittes wenden wir uns damit den Partitionen von einfach zusammenhängenden auflösbaren Liegruppen zu. Wir geben ein fahren an, weiches für jede Gruppe zu einer Partition führt: Es sei G eine (topologische) Gruppe und S eine Menge von abgeschlossenen Untergruppen von G, welche G überdeckt. Auf (3 erklärt man eine Äquivalenzrelation dadurch, daß man A ^(^B setzt, wenn es Untergruppen Hq, H^, ...,H„eS gibt mit A = Hq, В = H„ und Hi-^n Hi Ф 1 für / = 1,..., «. Für eine Äquivalenzklasse Z g в/ ä @ setzt man {XyQ = gp([jX). Beginnend mit Sq = S setzt man diese Konstruktion mit transfiniter Induktion fort: Ist À eine Limeszahl, so sei dabei S;^ = [jfi<Ä^ßl ist ®^ bereits konstruiert, so sei 6^+1 = {{Xy^^JXe QJ^eJ- Die Konstruktion wird für hinreichend große Ordinalzahlen stationär und liefert eine FamiUe S^, die eine Partition von G bildet. Besteht Sq ^^^ Gruppen, die keine Partition gestatten und ist ^ irgendeine Partition von G, so gilt (Z^<Sß,d.h. zu jedem S e S^ gibt es P e *îp mit S^P.ln diesem Fall ist also S^ die feinste Partition von G. Um die feinste Partition von G zu erzeugen, genügt es natürlich, für So die Menge der monothetischen Untergruppen von G zu wählen. Der Nachteil der vorgestellten Konstruktion ist es, daß man nicht ohne weiteres sieht, welche Eigenschaften ®^ hat; für die meisten Gruppen ist ja ®oo == {G}- Es ist eine erfreuliche Überraschung, daß in hängenden Liegruppen ®^ stets aus zusammenhängenden Untergruppen besteht. Wir zeigen dies nun für den Fall einfach zusammenhängender auflösbarer pen.
2 . 4 Hilfssatz. Sei G eine zusammenhängende Liegruppe, welche einen einfach zusammenhängenden auflösbaren direkten Faktor К besitzt, der unpartierbar ist. Gilt dim^> l^dimG, so ist auch G unpartierbar.
Beweis . Sei G = Kx N. Für einen Homomoфhismus a von К nach N betrachten wir die „Diagonaluntergruppe" K^ = {(x,x'^)\x€K}, die ebenfalls unpartierbar ist. Aus Dimensionsgründen ist K^nK+i. Die Behauptung folgt nun aus G=:{KJ(xeHom{K,N)y. n
2 . 5 Hilfssatz. Sei G eine einfach zusammenhängende auflösbare Liegruppe, in der nicht jedes Element in einer zusammenhängenden Untergruppe Ф G liegt. Dann existiert ein Normalteiler N, für den G/N = Ë2 gilt, wobei È2 die einfach zusammenhängende Überlagerung der Gruppe der orientierungstreuen Bewegungen der euklidischen Ebene ist.
Beweis . Sei M ein zusammenhängender Normalteiler von G mit dim GjM = 1 und sei N ein maximaler unter den in M enthaltenen zusammenhängenden echten Normalteilern von G; ferner sei x ein Element, das in keiner echten genden Untergruppe von G liegt. Dann hegt auch <xiV> in keiner echten zusammenhängenden Untergruppe von GjN. Es ist 2 ^ éïm{GIN) < 3. Unter den auflösbaren einfach zusammenhängenden Liegruppen dieser Dimensionen besitzt aber nur Ë2 solche Elemente (vgl. [25], Théorème 3). a